MMORPG’s – Sucht oder Hobby? Eine Einführung für Außenstehende

MMORPG’s – Sucht oder Hobby?: Eine Einführung für Außenstehende, Angehörige und Freunde

Online Spielsucht ist ein immer noch unterschätztes, von vielen Menschen nicht ernst genommenes oder schlichtweg unverstandenes Thema. Allerdings kann sich die Liebe zum Spiel sehr schnell vom gewöhnlichen Hobby zur Sucht weiterentwickeln. Das ist heute kein seltener Fall mehr.

Das Buch beschäftigt sich mit der schmalen Linie zwischen gewöhnlicher Freizeitbeschäftigung und ernstzunehmender Sucht, die Betroffene oft unbemerkt überschreiten und versucht nicht nur diese, sondern auch deren Familien oder vollkommen Unbeteiligte an das Thema heran zu führen.

Der Reiz des Onlinespieles und die Sucht

In erster Linie richtete sich das Buch allerdings an Menschen, denen das Thema online Spielsucht noch vollkommen fremd ist. Dabei prangert es nicht direkt von der ersten bis zur letzten Seite die mögliche Gefahr der Sucht an, sondern tastet sich eher zwischen den Zeilen – und schlussendlich in ganz eigenen Kapiteln – an dieses heran. Somit handelt es nicht nur die Sucht ab, sondern auch das eigentliche Hobby: Dem Reiz der Onlinespielwelt. Allerdings möchte es damit nicht etwa das Interesse am Spiel wecken, sondern eher Verständnis für die Spieler schaffen.

Interessierte können sich Schritt für Schritt in die Thematik der Onlinespielwelt hineinlesen. Es werden Fragen nach dem besonderen Reiz des Onlinespieles behandelt, aber auch nach den grundlegenden Inhalten, dem typischen Aufbau und Ablauf eines solchen Spieles. Hier werden natürlich auch die verschiedenen Abhängigkeitsmechanismen und die Gefahren, die diese darbieten, nicht außer Acht gelassen. Vielmehr fließen diese immer wieder in die grundlegenden Beschreibungen mit ein. Dabei nutzt der Autor nicht nur grobe und übergreifende Erkenntnisse, wie beispielsweise die Tatsache, dass sich oftmals Einzelgänger durch den Zusammenhalt in der sehr engen Community, in der Onlinewelt wohler fühlen, als in der realen Welt, sondern er bedient sich auch einigen Beispielen, die diese Thesen unterlegen.

Sucht erkennen und gegen diese angehen

Doch neben den theoretischen Aufzählungen und Erklärungen, die den Leser näher an die Thematik und den Ablauf der Onlinespiele und einer möglichen Spielsucht heranbringen sollen, geht das Buch auch sehr feinfühlig an die Frage „wie erkenne ich eine bestehende Spielsucht?“, „wie kann ich mich als Angehöriger verhalten?“ und „wie und wo finde ich fachmännische Hilfe?“ heran.

Somit handelt es sich hierbei nicht nur um ein reines Aufklärungsbuch, dass thematischen Neulinge wenigstens teilweise hilft zu verstehen, was in den Köpfen der Spieler vorgeht und bisher etwas schwer verständliche Hintergründe verständlich macht, sondern auch um ein Buch, was für den Fall der Fälle Optionen anbietet, die den Weg aus der Sucht heraus ebenen könnten.

MMORPG’s – Sucht oder Hobby?:
Eine Einführung für Außenstehende, Angehörige und Freunde

# Broschiert: 72 Seiten
# Verlag: Books on Demand; Auflage: 2. Auflage. (26. Oktober 2010)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3842328389
# ISBN-13: 978-3842328389
# Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,8 x 0,4 cm