Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt

Der Autor über das Buch:

Niels Pruin
Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt

Therapiekonzept und Behandlungsmanual bei exzessivem und pathologischem Internetkonsum für Suchtfachambulanzen Mit 88 Arbeits- und Informationsblättern sowie Verträgen und ca. 40 Methoden.

Zurück aus der virtuellen Welt….

Die Problematik des exzessiven bis pathologischen Internetkonsums ist, im Vergleich zu anderen Störungen, noch relativ jung. Vorliegendes Behandlungsmanual stellt nun erstmals erprobte und hilfreiche Methoden zusammen. Der Aufbau und die Umsetzung der Therapie ist neu konzipiert und im Einzel-Setting leicht für Beratungs- und Behandlungsstellen, bei denen Klienten mit exzessivem bis pathologischen Internetkonsum vorstellig werden, umsetzbar.

Das Manual beinhaltet einen Pool von ca. 40 Methoden sowie 88 Arbeitsblättern und Verträgen, die sich durch die praktische Arbeit mit den Betroffenen als sehr hilfreich erwiesen haben und teilweise speziell für die Behandlung von Internetkonsumenten modifiziert wurden. Eine Vielzahl der Arbeitsblätter wurde neu entwickelt und in der praktischen Arbeit bereits getestet. Alle Anhänge sind auf CD als PDF-Datei im farbigen Layout beigefügt. Die klare thematische Trennung
der Module in diesem Manual macht die Therapie für den Klienten transparent und somit leichter verständlich. Dieses Therapiekonzept und Behandlungsmanual bei exzessivem und pathologischem Internetkonsum ist geeignet für bereits ausgebildete Therapeuten und erfahrene Mitarbeiter von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen. Aber auch Berufsanfänger, die sich neu mit dem Thema Internetkonsum auseinandersetzen wollen, finden im Behandlungsmanual Anregungen, Impulse und helfende Information.

… fühle das echte Leben

Niels Pruin
Cuvillier Verlag
Nonnenstieg 8
37075 Göttingen
Tel: 0551-54724-0
Fax: 0551-54724-21
ISBN 978-3-95404-102-2
2012, 254 Seiten + CD,
EUR 36.00
E-Mail: info@cuvillier.de
www.cuvillier.de, at, ch, nl

Spaßfaktor Realität – zurück aus der virtuellen Welt: Therapiekonzept und Behandlungsmanual bei exzessivem und pathologischem Internetkonsum für … sowie Verträgen und ca. 40 Methoden)
Broschiert: 254 Seiten
Verlag: Cuvillier, E; Auflage: 1., Aufl. (9. Mai 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954041022
ISBN-13: 978-3954041022